Error Reports (German)

This is the forum to discuss problems or features for the Android USB Stick Plugin for Total Commander.

Re: Error Reports (German)

Postby feri » Sun Aug 18, 2013 5:10 pm

looks wrote:Ich habe seit kurzem das Nexus 7 (2013) und da gibt es scheinbar Probleme mit dem Verbinden von USB Sticks oder SD Karten.

Hallo Looks,

leider kann ich das bei mir lokal nicht nachstellen, da mein Nexus 10 mit Android 4.3 keine Probleme hat.
Ich habe aber bereits von den Problemen gehört und wäre an einer Lösung natürlich interessiert.

Kannst du bitte folgendes ausprobieren.

1. Stick noch nicht anschliessen.
2. Total-Commander öffnen
3. "USB-Stick Plugin" öffnen (die "reconnecting to USB stick..." Meldung sollte erscheinen)
4. Stick anschliessen
5. Es sollte ein Dialog "USB-Stick Plugin" / "App USB-Stick Plugin Zugriff auf USB-Geräte gewähren?" erscheinen
6. Im Dialog "OK" auswählen
7. Eventuell erscheinen jetzt noch andere APPs, die Zugriff auf USB möchten. Dann einfach den "Back" Button drücken oder neben den Dialog tippen.
8. Normalerweise erscheint jetzt das Root-Verzeichnis.

Und das Ergebnis hier posten oder mir mailen.

Danke und viele Grüße,

feri
feri

Postby Gast » Wed Aug 21, 2013 5:34 am

Bei dem vorgeschlagenen Vorgehen kommt eine Google Play Meldung: Dont allow 291! Bei jedem anderen Vorgehen ebenfalls. Ich kann also nicht auf die USB Sticks zugreifen.
Gast

Postby feri » Wed Aug 21, 2013 5:46 am

Gast wrote:Bei dem vorgeschlagenen Vorgehen kommt eine Google Play Meldung: Dont allow 291! Bei jedem anderen Vorgehen ebenfalls. Ich kann also nicht auf die USB Sticks zugreifen.

Hallo, das ist eine Fehlermeldung beim Prüfen der Lizenz.
Der Lizenzserver von Google ist nicht erreichbar.
Wenn die Lizenz nicht vorher schon einmal erfolgreich ermittelt wurde, dann kann die App nicht gestartet werden.

Eventuell noch einmal die Netzwerkverbindungen prüfen.
Wenn das nicht hilft, vielleicht das Plugin deinstallieren und nochmal installieren.

Der Lizenzcheck wird aktuell nur ausgeführt, wenn ein Stick angeschlossen wird.
Eventuell sollte ich das ändern, dass das gleich beim ersten Zugriff auf das Plugin gemacht wird.
feri

Postby Gast » Wed Aug 21, 2013 7:13 am

Danke für den Hinweis. Mit aktiver Netzwerkverbindung klapp!
Tolles Tool!
Gast

Postby feri » Wed Aug 21, 2013 9:33 am

Gast wrote:Danke für den Hinweis. Mit aktiver Netzwerkverbindung klapp!

Wenn die Verbindung einmal geklappt hat, dann sollte das auch ohne Netzwerkverbindung klappen,
es muss halt nur einmal initial gemacht werden.
Ansonsten gleich wieder einen Fehler einstellen ;)

Gast wrote:Tolles Tool!

feri

Postby HH13 » Fri Aug 30, 2013 8:17 pm

Nexus 7 (2013): die Pix aus der Tablet-Camera übertrage ich erstmal mit Bluetooth auf das Handy und von dort zum PC, solange die USB-Lösung noch nicht fertig ist. Freue mich schon auf eine Read/Write-App von Euch. Macht schnell, der Bedarf ist global ja da :-)
HH13

Postby feri » Sat Aug 31, 2013 5:28 am

HH13 wrote:Nexus 7 (2013): die Pix aus der Tablet-Camera übertrage ich erstmal mit Bluetooth auf das Handy und von dort zum PC, solange die USB-Lösung noch nicht fertig ist. Freue mich schon auf eine Read/Write-App von Euch. Macht schnell, der Bedarf ist global ja da :-)

Für FAT formatierte Sticks gibt es ja schon eine Read/Write-App: http://play.google.com/store/apps/detai ... s.usbstick.
Und für NTFS ist erstmal nur lesender Zugriff geplant.
feri

Postby feri » Sat Aug 31, 2013 5:39 am

looks wrote:Hat sonst noch jemand Nexus 7 (2013) oder Android 4.3 ausprobiert und kann das gleiche Problem, wie beim Nexus Media Importer bestätigen?

Hallo looks,

von Google wurde ein Patch gemacht, so dass die Hoffnung besteht, dass mit dem nächsten Systemupdate der Fehler behoben ist:
https://github.com/android/platform_sys ... 0518b3922f
libusbhost: It's no longer assumed that "bus/usb" exists once "bus" was created

On some devices there is a slight delay between the creation of "/dev/bus"
and "/dev/bus/usb". Previously, the code assumed that both are created in the
same time which caused "watch_existing_subdirs" to fail and libusbhost to stop
working until the device is rebooted. The fix will setup an inotify event on the
creation of the "bus/usb" so it will not be missed once it's created.

Solange der Patch noch nicht draussen ist scheint das Umschalten der Sprache auf US-Englisch und das deaktivieren des Lock-Screens zu helfen.

Hier eine Beschreibung aus dem issue 58277: http://code.google.com/p/android/issues ... =58277#c94
i found a this simple solution
Change the main language "Italiano" to "english USA" (without any other setting change)
Turn off the device without otg cable
Turn on the device
insert the otg cable
apear the nexus msg
return to "Italiano" language and running without any problem until a new turn off/turn on, but if repeat the same operation restart

Zusätzlich scheint das deaktivieren des Lock-Screens eine Rolle zu spielen:

Hello, Back again, I have found that problems occurs when setting security lock screen.
I had to change language to English US
Disable lock screen
Start nexus media import
Connect otg
Power off
Turn on
Problem resolved
You can switch back your favorite language but NOT SECURITY LOCK SCREEN
Problem was solved
feri

Nexus 7 (2013) Android 4.3

Postby ThomasGloor » Wed Sep 11, 2013 12:56 pm

Dien neuen Nexus 7 (2013) haben bekanntlich noch einen Bug mit dem USB Host: Issue 58277: USB Host Does not Function Properly on Some Nexus Devices in Android 4.3

https://code.google.com/p/android/issue ... l?id=58277

Dann läuft natürlich auch dieses Plugin nicht. Es gibt aber den folgenden "bis-zum-nächsten-reboot-workaround":

- In den Einstellungen unter Sicherheit den Lockscreen deaktivieren
- Sprache auf Englisch (US) stellen
- Reboot
- Plugin funktioniert...
- Sprache zurückstellen
- Lockscreen zurückstellen
- Plugin funktioniert immer noch (bis zum nächsten Reboot)
ThomasGloor

Postby M67 » Wed Sep 18, 2013 9:06 am

Android 4.1.2 auf Galaxy S3 Mini GT-I8190N

Plugin lässt sich installieren aber beim Einstecken eine USB Sticks passiert nichts. Im TC ist ein Folder anklickbar dort steht reconnecting to USB stick - das wars, mehr nicht.
Angeschlossen ist der Stick über ein Kabel (USB -> USB Mini). Kabel funktioniert auf Asus VivoTab Smart (win8) für USB Sticks.
M67

PreviousNext

Return to USB Stick Plugin for Total Commander (Android)