S3mini erkennt USB stick nicht

This is the forum to discuss problems or features for the Android USB Stick Plugin for Total Commander.

S3mini erkennt USB stick nicht

Postby silber1 » Thu May 15, 2014 12:54 pm

Habe die gekaufte Version installiert. Doch mein S3 mini erkennt den Stick nicht. Auch andere Sticks nicht :( .
Es kommt immer die Meldung: reconnection to USB stick 0 01.0170 01:00.
Gibt es eine Abhilfe?
Gerhard
silber1
 
Posts: 1
Joined: Thu May 15, 2014 12:42 pm

Re: S3mini erkennt USB stick nicht

Postby feri » Fri May 16, 2014 9:46 am

silber1 wrote:...mein S3 mini erkennt den Stick nicht. Auch andere Sticks nicht :(

Ich vermute das S3mini ist nicht USB-OTG Tauglich.

Hier ein Thread dazu:
http://www.androidpit.de/forum/469084/s ... cht/page/2

und der Link zu den technischen Daten wo bei USB-OTG ein "-" steht:
http://www.inside-handy.de/handys/samsu ... emein.html

Es gibt wohl Tricks, wie man USB-OTG trotzdem zum laufen bringen kann, hier zwei Beispiele:
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2186034
https://www.youtube.com/watch?v=QCP3SEL9zkk
Klingt aber alles sehr umständlich.

Generell kann das Funktionieren von USB-OTG mit der App "OTG Troubleshooter" getestet werden:
http://play.google.com/store/apps/detai ... oubshooter

Nur wenn der OTG Troubleshooter vier grüne Häkchen anzeigt, dann funktioniert auch das USB-Stick Plugin.
feri
 
Posts: 94
Joined: Sun Mar 17, 2013 10:49 am

Re: S3mini erkennt USB stick nicht

Postby feri » Sat May 24, 2014 5:11 pm

Inzwischen habe ich mir ein S III mini besorgt und herausgefunden, wie man damit USB-OTG nutzen kann.

Eine Videoanleitung dazu:
http://youtu.be/JevEyriLXZ0

Es geht zuverlässig, ist aber etwas umständlich und man benötigt eine Steckdose.

Der Trick ist, dass das S3-Mini beim Hochfahren erkennt,
in welche Richtung der Micro-USB Anschluss verwendet werden soll, zum Aufladen oder als USB-OTG.
Ein Wechsel in die USB-OTG Betriebsart geht nur durch einen Neustart.

Hier die Beschreibung:

1. Als Zubehör wird ein spezielles USB-OTG Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung benötigt.
Ich habe mir von Amazon das Kabel "Adaptare Micro-USB OTG Y-Kabel mit Extra-Strom" besorgt:
http://www.amazon.de/Adaptare-Micro-USB ... B00EJP5XR2

Das Kabel hat einen Micro-USB Anschluss, der in das S3-Mini passt,
einen Micro-USB Anschluss, in den das Ladekabel passt,
und einen USB-Anschluss, in den der USB-Stick passt.

2. Das Y-Kabel mit der Stromversorgung verbinden.

3. Das Y-Kabel mit dem eingeschalteten Handy verbinden.
Das Handy piepst und das Akku-Icon zeigt den weissen Ladeblitz an.

4. Den Ausschaltknopf 3 Sekunden drücken, es erscheint ein Menü mit den Geräteoptionen.
Die unterste Option "Neustart" auswählen.
Das Gerät bootet neu.

5. Nach dem Einloggen ist zu sehen, dass das Akku-Icon keinen weissen Ladeblitz mehr hat.
Der Micro-USB-Anschluss ist jetzt im USB-OTG Modus.

6. Einen USB-Stick mit dem Y-Kabel verbinden.
Der USB-Stick wird jetzt erkannt und es erscheint ein Dialog,
welcher App Zugriff auf den USB-Stick gewährt werden soll.

7. Die Verbindung mit der Stromversorgung wird jetzt nicht mehr benötigt,
das Ladekabel kann aus dem Y-Kabel herausgezogen werden.
Der USB-OTG Modus bleibt aktiv, bis ein Neustart erfolgt oder ein Ladekabel angeschlossen wird.
feri
 
Posts: 94
Joined: Sun Mar 17, 2013 10:49 am


Return to USB Stick Plugin for Total Commander (Android)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron